Dienstag, 29. Juni 2010


So, am Montag startete mein erster Arbeitstag im Europäischen Parlament.

Nach der Akkreditierung gings los - mein Kollege im Büro zeigte mir das ganze Parlament und alle wichtigen Orte (Post, Sitzungssäle, Ausschüsse, Salons, ... Kantine ;)).

Danach ging es ab ins Büro - ASP 08 F 171.
Anfangs relativ schwer zu durchschaun, sind diese Ortsbeschreibungen eigentlich ganz einfach ;)


ASP ist das Gebäude (Es gibt ASP = Altiero Spinella und PHS = Paul Henri Spaak), dann der Stock (00 - 012), Buchstabe ist der Turm (F) und Büronummer.

Unser Büro liegt in einer Reihe mit Köstinger, Ranner, Strasser und Seeber. Karas' Büro ist einen Gang weiter.
Zudem zählen wir Finnen und Italiener und Slowenen zu unseren Nachbarn ;)

Die Kollegen im Büro (3 Assistenten (Martin, Karlheinz und Caroline) sowieso mein Praktikantenkollege (Martin bis Mittwoch, Martin ab Dienstag) sind ein tolles Team.
Offen, freundlich, lustig - perfekt :)

Mein Aufgabenbereich reicht von Posterledigung, Emails beantworten, Mappen erstellen, Terminkoordination, den Assitenten helfen, Akten herrichten, Begleitung, Besuchergruppen führen, Flüge/Reisen organisieren, usw.
Es ist alles sehr spannend, interessant, man lernt sehr viel und bekommt einen tollen Einblick in die Arbeit und die Themengebiete für die der MEP zuständig ist.

Abends geht es dann meistens zu Veranstaltungen (Diskussionsrunden, Empfänge, Talks, usw.) zum Kennenlernen von Leuten und Meinungsaustausch.

Das haben wir uns auch verdient, denn bei den 28 - 30 Grad in Brüsselm laufen wir zig Kilometer jeden Tag in Anzug und Krawatte durch die Gänge des EP - und das EP ist groß - sehr groß - mit sehr vielen Gängen, Stöcken und Verbindungstrakten ;)

Was mir sehr gut gefällt ist der Zusammenhalt der Mitarbeiter in der österreichischen Delegation.
Neue Mitarbeiter werden sofort herzlich aufgenommen, eingebunden und man hat gleich einen riesen Spaß.
Auch mit den Kollegen der anderen Fraktionen und Nationen versteht man sich sehr gut.

Es dauert ein paar Tage bis man alle Abläufe intus hat, aber es geht - man arbeitet sich schnell ein und die Kollegen sind sehr hilfreich.
Wir starten ungefähr um 7, 7:30 im Büro und zwischen 21 und 22 Uhr ist Büroschluß - heimgekommen wird nicht vor Mitternacht (oder 1:30 wie gestern ;)) - aber das ist normal.

Heute startet mein 3. Tag und ich freu mich auf jede einzelne ARbeitsstunde, weil es wirklich riesen Spaß macht :)

Fotos folgen dann im nächsten Eintrag ;)

Au revoir :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen